UNSERE LEISTUNGEN

Mit der Digitalisierung erleben wir, dass Unternehmen mehr und komplexere IT-Projekte benötigen. Deshalb ist es wichtig, IT-Prozesse zu analysieren und weiterzuentwickeln. Im Rahmen unserer Analyse stellen wir Ihre Prozesse grafisch dar und präsentieren die Erkenntnisse. Daraus entwerfen wir ein individuelles Konzept für Ihr Vorhaben. Für uns ist es selbstverständlich, Sie als Kunden von Beginn an mit einzubinden.

Im Anforderungsmanagement sind wir IREB-zertifiziert und wissen deswegen, wie wir mit Anforderungen umgehen müssen. Wir stellen Zusammenhänge zwischen den Funktionen Ihrer Software übersichtlich dar. Relevant ist die Frage nach den Systemgrenzen – Wo beginnt mein System und welche Bereiche gehören nicht mehr dazu? Das ist vor allem bei Schnittstellen zu anderen Systemen interessant. Später nehmen wir die Anforderungen der Anwender auf und bündeln sie nach Fachgebieten. Dabei ist es uns wichtig, dass wir ständig in Kontakt mit unseren fachlichen Ansprechpartnern stehen. Sie wissen am besten, was ihre Software benötigt. Wenn wir die Anforderungen umsetzen, versuchen wir, alle Bezugsgruppen, die sogenannten Stakeholder, mit einzubeziehen – damit am Ende das beste System für Ihr Unternehmen entsteht!
Eine maßgeschneiderte Software ist die Voraussetzung für den Erfolg Ihres Unternehmens. Basierend auf modernsten Architekturen und Technologien sowie einer automatisierten und hohen Testabdeckung, entwickeln wir eine innovative Softwarelösung, die Ihren Vorstellungen entspricht.

Wir entwickeln Individualsoftware auf klassische und agile Art, für Cloud und selbstgehostete Umgebungen. Ebenso übernehmen wir die Konzeption und Entwicklung von Mainframe-Technologien. Unser Team aus Beratern und Entwicklern mit tiefgehendem Fach- und Prozessverständnis berücksichtigt dabei alle individuellen und branchenabhängigen Ansprüche an Ihre Softwarelösung.

Legen Sie mit uns den Grundstein für eine nachhaltige Wertschöpfung mittels modernster und hochperformanter Individualsoftware und machen Sie Ihr Unternehmen bereit für die digitale Zukunft.
Ein systematisches Testmanagement ist wichtig, damit der IT-Betrieb reibungslos läuft. Ohne Testmanagement kommt es vermehrt zu Systemausfällen und fehlerhaften Workflows. Wir prüfen, ob Ihre Software alle gewünschten Funktionen korrekt erfüllt, ob wir die Software hinsichtlich ihrer Leistung verbessern können (Performance-Tests) und beziehen auch Anwender in die Testphase mit ein (Anwendertests).

Wir haben bereits eigene Tools für das Testmanagement entwickelt, erstellen Methoden passend zum Projekt und übernehmen bestehende Tests. Im Rahmen des modellbasierten Testens generieren wir Testfälle, die das Sollverhalten eines Systems beschreiben. Mit automatischen Tests können wir prüfen, ob sich Änderungen an der Software auf bestimmte Funktionen auswirken. Das ist auch wichtig für Regressionstests, die immer wieder dieselben Funktionen kontrollieren. Wir sind ISTQB- und TISAX-zertifiziert.
Ein neues System in einem Unternehmen an den Start zu bringen oder es weiterzuentwickeln, erfordert Know-how und Wissensaustausch. Gleichzeitig ist es wichtig, dass Entwicklung und Betriebsmannschaft eng miteinander zusammenarbeiten, damit der Übergang zum neuen System reibungslos vonstattengeht. Vor allem beim klassischen IT-Prozess, wenn IT-Teams also nicht agil entwickeln, gehen Informationen zwischen den beteiligten Gruppen verloren.

Genau hier setzt der Rollout- und Releasemanager an. Er bespricht Rollout- und Releasepläne mit allen Beteiligten, also Kunden, Entwicklern, der Betriebsmannschaft und mit Drittanbietern. Er prüft, ob alle Anforderungen vollständig und ausreichend beschrieben sind und klärt die Schnittstellen. Er baut Systemumgebungen auf, betreut sie und koordiniert die Einspielungen in Test- oder Produktivumgebungen. Ein Rollout- und Releasemanager kümmert sich auch um das Software-Deployment, also die Prozesse zur Installation und Konfiguration von Software auf PCs und Servern.

Zusammengefasst ist der Rollout- und Releasemanager also das Bindeglied zwischen allen Beteiligten eines IT-Prozesses. Zusammen mit der Abteilung „Kommunikation und Schulungen“ schafft er Transparenz bei Anwendern, Entwicklern und der Betriebsmannschaft, sodass jeder zu Änderungen in einem System umfassend informiert bleibt.
Wer IT-Systeme im Einsatz hat, weiß, dass Anwender immer wieder Fragen zu den Funktionen und Vorgehensweisen im System haben. Bei Systemausfällen oder Wartungsarbeiten müssen sie Bescheid wissen, um ihre Arbeit entsprechend zu planen. Dafür gibt es unseren Service Support. Hinter einer leistungsfähigen Telefonanlage sitzen kompetente, freundliche Mitarbeiter, die die Anwender zu vereinbarten Service Zeiten betreuen.

Im IT-Service-Management sind wir ITIL-zertifiziert. Wir kennen die Standardabläufe im Service Support und verbessern unsere Services stetig (CSI – Continual Service Improvement). Unser Fokus liegt auf dem Second Level Support, echte Fachkenntnisse setzen wir bei unseren Mitarbeitern voraus. Sie müssen den Sinn und die Funktionen einer Software genau verstehen. Nur so können sie den Anwendern klar und deutlich vermitteln, wie das System funktioniert. Für uns ist es dann ein Leichtes, Fremdlösungen zu betreuen und den Support dafür zu stellen.

Bei unserer Support-Beratung ist uns ein enges, persönliches Verhältnis zum Kunden ein großes Anliegen. Wir erklären transparent unsere Vorgehensweise und erhalten direktes Feedback von Projektleitern & Co. Damit kommunizieren wir auf direktem Weg und finden gemeinsam schnell Lösungen. Zusätzlich dokumentieren wir unsere Leistungen, sodass Kunden auf einen Blick sehen, was sie von uns bekommen und wie sehr ihre Anwender davon profitieren.
Die Datenmengen in Unternehmen steigen immer weiter. Gleichzeitig werden sie komplexer. Das macht es schwierig, den Überblick zu behalten und sie für den eigenen Erfolg zu nutzen. Zeiten, Kosten, Stückzahlen und erbrachte Leistungen sind nur wenige Beispiele für solche Daten. Haben Sie die Informationsflut im Griff, hilft das dabei, Prozesse zu optimieren, Kosten zu sparen, Entscheidungen zu treffen, rechtliche Vorgaben einzuhalten und valide Vorhersagen zu treffen.

Im Berichtswesen stellen wir Ihre Daten anschaulich und transparent dar. Wir erfassen Rohdaten, berechnen daraus aussagekräftige Kennzahlen und erstellen Grafiken und Tabellen dazu. Je nach Wunsch können Ihre Berichte statisch, zum Beispiel als PDF, aufgebaut sein oder dynamisch. Das bedeutet, dass wir die Kennzahlen in ein System überführen, das die Grafiken und Zahlen ständig aktuell hält. Sie können hier ein eigenes Dashboard einrichten und nach bestimmten Daten filtern. So haben Sie ständig die für Sie wichtigen Zahlen im Blick. Alternativ richten wir uns nach der Zielgruppe, die die Informationen am Ende benötigt.

Wir unterstützen Sie dabei, ein zuverlässiges Berichtswesen einzuführen und beraten Sie bei der Datenanalyse und -integration. Wir erstellen ein passendes Konzept für Sie, realisieren das Projekt und pflegen anschließend die Berichte.
Mit einem neuen System oder neuen Funktionen kommen Fragen bei den Anwendern auf: Was ändert sich für mich? Wo muss ich jetzt hinklicken? Und warum ist die neue Software besser als die alte?

Wir erstellen praxisnahe Schulungen inklusive Konzepte und Unterlagen. Hier erfahren die Anwender nicht nur neue Informationen zum System, sondern lernen auch Ansprechpartner kennen und können Fragen stellen. Das gibt ihnen Sicherheit. Unsere Trainer sind auf IT-Projekte spezialisiert und arbeiten sich schnell in neue Software ein. Das Schulungsmanagement übernehmen wir gerne: Anmeldungen zur Schulung, Teilnehmerverwaltung, Zeit- und Raumorganisation, Teilnahmebestätigungen und mehr.
IT-Projekte ändern Gewohnheiten von Mitarbeitern, Kunden und weiteren Bezugsgruppen, den sogenannten Stakeholdern. Mit einem neuen System oder neuen Funktionen kommen Fragen auf: Was ändert sich für mich? Wo muss ich jetzt hinklicken? Und warum ist die neue Software besser als die alte?

Kommunikation ist der einzige Weg, um IT-Projekte für alle Stakeholder greifbar und verständlich zu machen. Gerade die IT ist für Menschen aus anderen Fachgebieten häufig kompliziert. Wir helfen ihnen dabei, den Wandel zu verstehen und zu akzeptieren. Anwender arbeiten dann gerne und effizient mit dem neuen System und sehen es als Fortschritt.

Wie machen wir das? Wir nutzen unser Kommunikationswissen. Wir analysieren Ihr Vorhaben mithilfe eines Konzepts, definieren Ziele und Stakeholder und priorisieren sie. Daraus ergeben sich verschiedene Maßnahmen, die die Stakeholder sachlich und rechtzeitig informieren: Newsletter, Infoveranstaltungen, Marketingkampagnen und vieles mehr. Die Release-Kommunikation ist ein spezieller Bereich, bei dem wir Anwender regelmäßig zu neuen Funktionen im System informieren. Wir legen Wert darauf, alle Informationen anschaulich und interessant aufzubereiten – mit Grafiken, Videos oder Podcasts. Wenn Sie das wünschen, erstellen wir ein eigenes Projekt-Design, das Ihrem Projekt Wiedererkennungswert gibt.